Zweiräder, insbesondere E-Bikes, bleiben auch in den kühleren Herbst- und Wintermonaten eine beliebte Wahl für den Arbeitsweg und im Alltag, unabhängig von Regen, Schnee oder Kälte.

Auch in Herbst und Winter kann man problemlos mit dem E-Bike fahren. Allerdings ist Vorsicht geboten, denn es gibt einige tückische Gefahren, insbesondere bei Regen und Dämmerung im Winter. Besonders Neueinsteiger auf Pedelecs oder E-Bikes sollten diese zehn Tipps berücksichtigen:

E-Bike im Winter fahren: nützliche Ratschläge

Tipp 1: Die richtige Kleidung auswählen

Die Kleidung für die Fahrt sollte atmungsaktiv, wind- und wasserdicht sein, um trocken zu bleiben, ohne zu überhitzen. Auffällige Farben und Reflektoren an Jacke und Hose erhöhen die Sichtbarkeit und Sicherheit beim Fahren.

Tipp 2: Helm tragen

Der Fahrradhelm ist in jeder Jahreszeit ein essentielles Accessoire. Wenn Sie Ihr e bike bei minusgraden fahren, können die Straßen aufgrund des Schnees etwas rutschig sein. Tragen Sie daher zu Ihrer eigenen Sicherheit immer einen Helm. Zudem ist es wichtig, auch bei winterlichen Bedingungen vorsichtig zu fahren und die Geschwindigkeit anzupassen, um mögliche Stürze zu vermeiden. So genießen Sie Ihre Fahrt sicher und geschützt.

Weiter lesen: Gibt es eine E-Bike Helmpflicht?

Tipp 3: Akku schonen

Bei kaltem Wetter (unter 5 Grad Celsius) liefern gängige Akkus nicht so viel Leistung wie bei warmen Temperaturen, was die Reichweite verringert. Es ist ratsam, den E-Bike-Akku bei niedrigen Temperaturen nicht draußen am Rad zu laden; ideal ist eine Lagerung bei Raumtemperatur im Haus, Keller oder beheizten Garage. Wenn der Akku kalt war, sollte man mit dem Laden warten, bis er sich aufgewärmt hat. Zudem sollte der Akku nach dem Fahren geschützt und trocken bei Raumtemperatur gelagert werden.

zwei Leute fahren mit ENGWE E26 e-bike

Tipp 4: Licht einschalten

In der kalten Jahreszeit sind die Tage kurz und die Nächte lang. Daher ist es wichtig, auch tagsüber, spätestens jedoch in der Dämmerung, mit Licht zu fahren. Vorder- und Rücklicht sowie Reflektoren sollten einwandfrei funktionieren und vorschriftsmäßig am E-Bike oder Pedelec angebracht sein.

Dann ist ein Elektrofahrrad mit einfachen Vorder- und Rücklichtern sehr wichtig. Beispielsweise ist ENGWE Engine Pro 2.0 mit Scheinwerfern und Rücklichtern mit hoher Helligkeit ausgestattet. Helle LED-Scheinwerfer sorgen für eine gute Ausleuchtung der Straße, während die Rücklichter für die Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer sorgen. Darüber hinaus sind bei diesem Fahrrad auch reflektierende Streifen in den Reifen eingebaut, was für Fahrradbenutzer hilfreich ist, um am frühen Morgen, bei schlechter Sicht oder beim Fahren in der Nacht einen weiteren Sicherheitswarneffekt zu erzielen.

ENGWE ENGINE PRO 2.0

Tipp 5: Bremsen dosieren

Fahren Sie vorausschauend und achten Sie auf die richtige Dosierung beim Bremsen. Scheibenbremsen sind weniger anfällig für Kälte und Nässe, greifen jedoch sehr stark zu. Der Reibungswiderstand zwischen Rad und Fahrbahn ist oft geringer als im Sommer, weshalb eine vorsichtige Bremsweise wichtig ist.

Wenn Sie ein E-Bike mit hydraulischen Bremsen, wie das ENGWE E26, besitzen, können Sie auch im Winter sicher unterwegs sein. Die 180 mm großen hydraulischen Bremsen vorne und hinten reagieren schnell und ermöglichen es Ihnen, in Notfällen oder bei Gefahren rechtzeitig zu stoppen und Ihre Sicherheit zu gewährleisten. Darüber hinaus ist es wichtig, den Bremsen in gutem Zustand zu halten, um auch bei kaltem Wetter optimale Bremsleistung zu bieten. Überprüfen Sie regelmäßig die Bremsflüssigkeit und das Bremssystem, um eine sichere Fahrt zu gewährleisten.

ENGWE E26

Tipp 6: Gefährliches Laub

Liegt Laub auf der Straße oder dem Radweg, kann das insbesondere auf Brücken, in Kurven und beim Abbiegen an Kreuzungen gefährlich sein. Pedelec- und E-Bike-Fahrer müssen beim Bremsen auf nassem oder überfrierendem Laub mit Sturzgefahr rechnen. Besonders beim Anfahren an eine Kreuzung kann unangemessenes Tempo Probleme verursachen, da der Bremsweg in solchen Situationen definitiv länger ist. Auch beim Beschleunigen und der sofortigen Motorunterstützung des E-Bikes kann Laub auf dem Asphalt problematisch sein, weshalb hier besondere Vorsicht geboten ist.

Tipp 7: Straßenbahnschienen meiden

Beim Überqueren von Straßenbahnschienen, die meist parallel zur Fahrtrichtung verlaufen, ist größte Vorsicht geboten, da der Stahl bei Nässe extrem rutschig ist. Besonders die tief eingekerbte Fahrrille entlang der Bahntrasse kann den Vorderreifen eines Rads „fangen“, was zu einem unvermeidlichen Sturz führen kann. Daher ist es wichtig, die Schienen immer möglichst im rechten Winkel – idealerweise bei 90 Grad – zu überqueren.

Tipp 8: Straßenmarkierungen beachten

Radfahrer sollten auf Sanierungsarbeiten am Straßenbelag und frische Fahrbahnmarkierungen achten. Diese bieten deutlich weniger Reibung als stark befahrene Mittelstreifen, Randmarkierungen oder Abbiegepfeile. Wenn man auf diesen frisch markierten Flächen bremst oder eine Kurve fährt, ist die Haftung deutlich geringer als auf dem normalen Teerbelag der Straße oder des Weges. Auch beim Beschleunigen auf dem E-Bike ist Vorsicht geboten, da die Unterstützung des E-Bike-Motors oft überraschend abrupt einsetzen kann.

Tipp 9: Mit Gullydeckeln rechnen

Nasser Stahl, insbesondere bei Regen und niedrigen Temperaturen, stellt eine der größten Gefahren für gummierte Reifen dar. Auf zwei Rädern hat man viel weniger Spielraum, um einen Sturz oder Unfall zu vermeiden. Daher ist besondere Vorsicht geboten, besonders in der Stadt, wo an jeder Ecke ein Gullydeckel, eine Schachtabdeckung oder ein Abflussgitter am Straßenrand lauern kann. Selbst ein kurzer Kontakt damit kann einen E-Bike-Fahrer aus der Balance bringen.

eine Frau steht neben ENGWE L20

Tipp 10: Kopfsteinpflaster beherrschen

Das Kopfsteinpflaster, das oft nostalgisch wirkt und hauptsächlich in Innenstädten zu finden ist, stellt eine Herausforderung für alle Radfahrer dar – unabhängig davon, ob sie motorisiert sind oder nicht. Die Unebenheiten und die geringere Haftung sollten stets berücksichtigt werden. Eine angepasste Geschwindigkeit im Winter sowie Vorsicht beim Abbiegen und in Kurven sind entscheidend, um sicher über das charmante Altstadtpflaster zu fahren.

Fazit

Im Winter E-Bike fahren erfordert besondere Vorsicht, da Schnee und Eis die Straßen rutschig machen können. Die oben genannten Vorschläge zeigen Ihnen, wie Sie im Winter sicher mit einem e-bike fahren. Ich hoffe, dass sie für Sie hilfreich sind!

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Oktober 03, 2024 — TangIcey